steute auf der SMM 2024: Ergänzung des Programms für die Schiffstechnik / DNV-Zulassungen für mehrere Ex-Positionsschalter-Baureihen

Pünktlich zur SMM präsentiert der steute-Geschäftsbereich Controltec jetzt eine Erweiterung des Programms der Schaltgeräte mit DNV-Zulassung. Diese Schaltgeräte wurden für Anwendungsfälle entwickelt, in denen sie Feuchtigkeit und Nässe (einschließlich Seewasser) ausgesetzt sein können. Auch ein breites Temperaturspektrum (je nach Baureihe bis herab zu -60 oC) gehört zu ihren zentralen Eigenschaften. Mit der DNV-Zulassung wird u. a. bescheinigt, dass sie mechanisch robust sind und sich für Einsätze eignen, in denen Stöße, Erschütterungen und Vibrationen bis zu 4 g auftreten – ein Eigenschaftsprofil, das häufig, aber nicht nur bei maritimen Anwendungen z. B. in der Schiffstechnik oder auf Ölbohrplattformen gefragt ist.

Zum steute-Programm von Schaltgeräten mit DNV-Zulassung gehörten bislang schon Magnetsensoren und Sicherheitssensoren sowie Fußschalter in „Extreme“-Ausführung. Neu im Programm sind nun die drei universell einsetzbaren Positionsschalterbaureihen Ex 97, Ex 98 und Ex 99. Alle drei Baureihen sind kompakt und robust, und sie können durch unterschiedliche Betätiger an den individuellen Einsatzfall angepasst werden. Eine hohe Schutzart (IP 66/67) ist ebenso selbstverständlich wie die Zertifizierung für die Ex-Zonen 1 und 21 (Gas-Ex und Staub-Ex).

Weitere Eigenschaften der Positionsschalter sind kompakte und normgerechte Abmessungen nach EN 50047 (Ex 97) und EN 50041 (Ex 98 und 99), Metallgehäuse (Ex 98) und universelle Befestigungsmöglichkeiten. Alle drei Baureihen sind auch in Nicht-Ex-Ausführung lieferbar.
steute wird die drei Positionsschalter-Baureihen mit neuer DNV-Zulassung auf der SMM vorstellen (Halle B6, Stand 137). Darüber hinaus zeigt das Unternehmen auf der Messe u. a. auch robuste und korrosionsgeschützte Fußschalter für moderne Verankerungssysteme („Quick Release Hooks“) in leitungsgebundener und kabelloser Ausführung sowie Hubendschalter für Hafenkrane – und präsentiert sich damit als international tätiger und hoch spezialisierter Ausrüster der Maritim-Industrie.

Dateien: